Veröffentlichungen

Nohr, Rolf F. :  Die Austreibung der Unsicherheit. Business Gaming. In: Marius Förster, Saskia Hebert, Mona Hofmann und Wolfgang Jonas (Hg.): Un/Certain Futures. Rollen des Designs in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Bielefeld: transcript (2018), S. 226–237. (Online)

Nohr, Rolf F. : »›Den Entscheidungsspielraum von morgen gestalten‹. Hellwigs Kriegsspiel und der Diskurs des Strategischen«. In: Ernst Strouhal (Hg.): Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele. Frankfurt/M./New York: Campus, (2017), S.65-81

Kerstin Hoffmann: »Spielende Manager. Unternehmensplanspiele in bundesdeutschen Unternehmen in den 1960er und 70er Jahren«. In: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Jg. 61, Nr. 2 (2016) S. 160-189

Nohr, Rolf F. & Theo Röhle, »Schulen ohne zu schulmeistern«. Unternehmensplanspiele in den 1960er-Jahren, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 13 (2016), H. 1, URL: http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2016/id=5327, Druckausgabe: S. 38-60.

Nohr, Rolf F. (2015) »›Now let's continue testing‹. Portal and the Rat in a Maze«, in: Britta Neitzel / ders. / Thomas Hensel (Hg.) ›The cake is a lie‹. Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von ›Portal‹. Münster: LIT, S. 199-223. [Verlagsinformationen]

Conradi, Tobias, Stefan Böhme, Rolf F. /Nohr & Serjoscha Wiemer (2014): »Kulturtechnik Unternehmensplanspiel. Eine medien- und kulturwissenschaftliche Annäherung«. In: Sebastian Schwägele/Birgit Zürn/Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele – Erleben, was kommt. Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien. ZMS Schriftenreihe 5, S. 163-178. [Inhaltsverzeichnis und Vorwort]

Nohr, Rolf F. (2014) »›Aktionslernen‹ und ›Unternehmungsspiele‹.  Probehandeln in einer ökonomischen Rationalität«, in: Wilhelm Amann, Natalie Bloch, Georg Mein (Hg.): Ökonomie –Narration – Kontingenz. Kulturelle Dimensionen des Markts. Paderborn: Fink, S. 101-126. [Verlagsinformationen]

Röhle, Theo (2014) »Gamification«. In: Pop. Kultur und Kritik. Heft 5, Herbst 2014, S. 61-64.

Ruggill, Judd Ethan, Tobias Conradi, Steven Conway, Ken S. McAllister, Rolf F. Nohr. & Theo Röhle  (2014) “Game Studies as Field, Formation, and Geography: A Conversation”, in Reconstruction. Studies in Contemporary Culture, Vol. 14, No. 4. [URL: http://reconstruction.eserver.org/Issues/144/144_roundtable.shtml]